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Hast du Fragen zu deiner Anfrage oder der florada App für Floristen? Du hast Anregungen, Lob oder Kritik? Dann lass uns wissen, was dir auf dem Herzen liegt und fülle einfach unser Kontaktformular aus.
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Die meist gestellten Fragen von Floristen und Kunden

FAQ für Kunden.

Datenschutz und Sicherheit

Für uns sind Sicherheit und Privatsphäre genauso wichtig wie für dich: Deine Daten werden geschützt und auf deutschen Servern gespeichert – damit alles sicher ist und nichts verloren geht.

Auswahl der Floristen

Wenn du bei florada eine Anfrage erstellst, überprüfen wir in deiner Umgebung alle Floristik-Betriebe und schlagen dir diejenigen vor, die zu deiner Anfrage passen und deine individuellen Wünsche erfüllen können. Floristen, die bereits bei uns registriert sind, werden wahrscheinlich schneller auf deine Anfrage reagieren, als noch nicht registrierte Floristik-Betriebe.
Ja, wenn du für deine Anfrage von mehreren Floristen ein Angebot erhältst, kannst du diese miteinander vergleichen und selbst auswählen, welches Angebot am besten zu dir passt. Auf deinem florada Profil kannst du die jeweiligen Angebote dann in der Rubrik „Buchungen” annehmen bzw. ablehnen.
Ja, alle Floristik-Betriebe, die bei florada registriert sind und dir vorgeschlagen werden, sind von uns im Vorfeld geprüft. So stellen wir sicher, dass sie professionell arbeiten und du ihnen vertrauen kannst.

Abwicklung eines Auftrages

Mit florada kannst du bis zu drei Floristen gleichzeitig anfragen und dir so unverbindliche Angebote einholen. Das ist nicht nur einfacher, sondern spart auch Zeit. Außerdem hast du alle deine Informationen an einem Ort. Das bedeutet, dass du alle Angebote, Anfragen und Details übersichtlich auf einer Plattform wiederfindest. Ein weiterer Vorteil von florada ist, dass du einheitliche Angebote erhältst, was die Vergleichbarkeit dieser erleichtert. So kannst du dir sicher sein, den bestmöglichen Floristen für deinen Anlass zu finden und dabei Zeit und Mühe zu sparen.

Bei florada hast du viel Spielraum, um deine Anfrage individuell zu gestalten: Wenn du deine persönliche Anfrage anlegst, wirst du beispielsweise nach dem von dir gewünschten Stil der Blumendeko, den Farben und vielen weiteren Details gefragt. Außerdem kannst du im Anfrageprozess in der Rubrik „Notizen und Uploads” weitere individuelle Wünsche äußern oder Dateien hochladen und teilen.

Unter der Rubrik „Buchungen“ siehst du immer den Status deiner Anfrage/ Buchung. Außerdem kannst du in dem Chat mit deinem Floristen die Buchungsdetails und den Buchungsstatus einsehen.
Über das Nachrichtenportal kannst du dich bei jedem Auftrag mit individuellen Wünschen an den Floristen richten und dieser kann dir Fragen oder Anmerkungen zu deinem Auftrag schreiben. Außerdem kannst du auf Wunsch auch einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren.

Ja, über den Chat kannst du immer mit dem Floristen den Status deiner Buchung besprechen und Änderungswünsche beantragen. 

Zahlung

Jede Buchung, die über florada abgeschlossen wird, ist eine verbindliche Buchung. Sowohl für dich als auch für den Floristen. Im Fall einer Auseinandersetzung steht florada dir immer zur Seite, um Konflikte zu klären.

Kundenservice

Du kannst dich jederzeit über unser Kontaktformular an unseren Service wenden. Dieser hilft und unterstützt dich bei allem, was dir auf dem Herzen liegt.

FAQ für Floristen.

Datenschutz und Sicherheit

Deine angegebenen Daten werden ausführlich von uns auf Richtigkeit geprüft. Damit stellen wir sicher, dass sich ausschließlich Floristen als Anbieter auf florada registrieren. Damit ist florada exklusiv für Floristen nutzbar.

Deine Daten gehören einzig und allein dir. Du entscheidest mit welchen Personen und Institutionen du deine Daten (persönliche Angaben, Betriebsdaten, Belege etc.) teilst. 
Kunden können auf deinem Floristenprofil nur die Daten sehen, die du auch in deinen Einstellungen hinterlegt hast. Also kannst du auch hier entscheiden, welche Daten du genau teilen möchtest.

Für uns sind Sicherheit und Privatsphäre genauso wichtig wie für dich: Deine Daten werden per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt und auf deutschen Servern gespeichert – damit nichts verloren geht.

Registrierung

Registriere dich hier kostenlos als Florist, ganz einfach per Rufnummer oder E-Mail-Adresse. Nach deiner Registrierung prüfen wir deinen Betrieb und schon bist du angemeldet.

Abwicklung eines Auftrages

Ja, sobald du eine neue Anfrage erhalten hast, sagen wir dir per E-Mail Bescheid. Außerdem erhältst du in deinem Betriebsprofil eine Benachrichtigung und kannst dort direkt die Details des Auftrages einsehen.
Je eher du auf eine Anfrage reagierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sich für dich entscheidet. Deshalb legen wir dir ans Herz, auf jede Anfrage so schnell wie möglich zu reagieren.
Ja. Du kannst bei jeder Anfrage individuell entscheiden, ob der Auftrag zu dir passt. Sollte das nicht der Fall sein oder hast du an dem angefragten Termin keine Kapazitäten mehr frei, so kannst du den Auftrag ablehnen. Der Kunde wird darüber informiert und hat die Chance seine Anfrage bei einem anderen Floristen zu stellen.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Einerseits kannst du direkt in deinem Arbeitsbereich bei florada alle Aufträge nach dem Bearbeitungsstatus einsehen. Andererseits kannst du den Status eines Auftrages immer im zugehörigen Nachrichtenfenster verfolgen. Jedes Nachrichtenfenster ist immer auf eine Anfrage bezogen. Dort können Nachrichten an den Kunden versendet werden und florada informiert dich, sobald sich der Status einer Anfrage verändert.

Zahlung

Leider noch nicht. Aber daran arbeiten wir.
Abgeschlossene Buchungen findest du immer im Archiv deines Arbeitsbereiches. Dort kannst du sie einsehen und ganz einfach eine Korrekturrechnung oder Gutschrift erstellen. Dein Kunde erhält dann direkt eine Benachrichtigung über florada.

Kundschaft

Basierend auf den Informationen, die du in deinem Betriebsprofil hinterlegt hast, erscheinst du immer in den Suchergebnissen der Kundenanfragen, die zu deinen angegebenen Informationen passen. Je detaillierter die Angaben, desto besser können dich passende Anfragen über florada erreichen. Tipp: Pflege in deinem Betriebsprofil Inspirationsbilder ein. Je mehr Kunden über dich und deine Arbeit sehen können, desto besser ist ihr Eindruck über deine Arbeit.
Über das Nachrichtenportal bei florada. Dort kannst du bei jedem Auftrag Fragen oder Anmerkungen an den Kunden schreiben und er kann sich mit individuellen Wünschen an dich wenden. Persönliche Beratungstermine für vor Ort Gespräche können auch darüber vereinbart werden. Dem persönlichen Kontakt soll bei florada nie etwas im Wege stehen.

Mein Betrieb bei florada

Jeder floristische Betrieb kann sein eigenes öffentliches Profil gestalten. Dort kannst du Kunden von dir begeistern und deine persönliche florale Handschrift präsentieren. Lade ein Profil- und Titelbild hoch, mit dem du deinen Betrieb präsentierst. In der Betriebsbeschreibung kannst du einen persönlichen Text über dich, dein Team und eure Arbeit verfassen. Verlinke deine digitalen Kanäle, auf denen du dich bisher schon präsentiert hast. An weiteren Features arbeiten wir noch.
Ja, bei der Registrierung hast du unter anderem die Möglichkeit, ein Profilbild für deinen Betrieb zu hinterlegen, z. B. dein Logo. Das Profilbild ist immer das Bild, was ein Kunde von deinem Betrieb repräsentativ sehen kann. Zum Beispiel, wenn dein Betrieb in den Suchergebnissen des Kunden erscheint. 
Leider noch nicht. Steht schon auf unserer To-Do-Liste. An der technischen Umsetzung arbeiten wir noch.

Umgang mit der Plattform

Kurz gesagt: Neukunden, Zeitersparnis und einen sicheren Zahlungseingang.
Für Floristik-Betriebe fallen keine Gebühren oder versteckten Kosten an. Die Verbraucher zahlen eine Provision, wenn sie über florada an einen Floristen vermittelt werden – natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Buchung.
Erstmal ja. Aktuell arbeiten wir an einem Weg, bei dem jeder Prozess analog und digital funktioniert. Wir möchten beide Wege ermöglichen. Du sollst bei uns genau so arbeiten können, wie du das möchtest.

Nein, unsere Plattform ist so simpel wie möglich gestaltet und soll dir deine Arbeit erleichtern. Wenn du Fragen zum Umgang mit florada oder andere technische Probleme hast, kannst du dich selbstverständlich immer mit unserem Service in Verbindung setzen. Wir unterstützen dich gerne. Falls es passt, kommen wir gerne auf Anfrage bei dir persönlich vorbei und helfen dir bei der Einrichtung von florada.

florada kannst du auf allen gängigen Geräten nutzen – ob PC, Laptop, Tablet oder Handy. Von überall und jederzeit kannst du auf florada zugreifen.

Kundenservice

Du kannst dich jederzeit über unser Kontaktformular an unseren Service wenden. Dieser hilft und unterstützt dich bei allem, was dir auf dem Herzen liegt.