Verkaufen wie immer.
Zeit für mehr.

Join the Club. Wir sind die Lösung, nach der du nicht gesucht hast, aber gut finden wirst.

bekannt aus

florieren! Fachzeitschrift Logo
g & v gestalten und verkaufen Ideenmagazin Logo
blooms Webshop Logo
taspo Gartenbauzeitung Logo

Aus der Branche, für die Branche.

Mein Versprechen an Dich.
Natalie Eckert - gründerin von Florada
Natalie Eckert
Gründerin | Aus der grünen Branche

„Mein persönliches Anliegen ist es, einen Mehrwert für die Branche und für jeden Betrieb zu verschaffen. Ich möchte dir Zeit verschaffen, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich zählt: Dein Handwerk und deine Kunden.“

Deine Vorteile auf einen Blick.

Dein Business, deine Regeln – wir an deiner Seite.

Lupe auf Mensch

Gezielte Kundenanfragen

Erhalte Anfragen von Kunden, die wirklich zu dir und deinem Portfolio passen. Keine Zeitverschwendung durch unpassende Anfragen.

Kasse

Effiziente Buchungsabwicklung

Wir kümmern uns um die gesamte Zahlungsabwicklung und eine automatisierte Belegerstellung. Weniger Bürokratie, mehr kreative Freiheit für dich.

Herz in Hand

Kostenlos & flexibel

Die Nutzung unserer Plattform ist für dich als Florist kostenfrei. Deine Individualität bleibt erhalten und der persönliche Kundenkontakt steht immer im Vordergrund.

Wir schaffen Zeit.

Zeit ist Geld. Bei florada bekommst du beides.
Ein Bildschirmfoto der Übersicht eingehender Angebote innerhalb der Florada Webapp

Deine Kunden sind bestens vorbereitet

  • Wir helfen deinen Kunde ihre Anfrage genau zu definieren.
  • Dadurch bekommst du klare Anfragen, kein Rätselraten mehr.
  • Unsere Plattform unterstützt deine Stärken: Individuelle Beratung und kreatives Design.

Kunden wählen dich – weil du passt

  • Kunden sehen nur Floristen, die ihren Wünschen entsprechen – dazu gehörst du!
  • Dein Profil und deine Einstellungen sorgen dafür, dass du genau die Aufträge bekommst, die du möchtest.

Direkter Draht zum Kunden

  • Bei neuen Anfragen informieren wir dich sofort.
  • Alle Details siehst du in deinem Arbeitsbereich.
  • Dem persönlichen Kontakt steht nichts im Weg: Du entscheidest über eure Kommunikation!
Blühendes Geschäft, kinderleichte Abwicklung.

Du bleibst am Steuer

  • Du wählst aus, welche Anfragen zu dir passen. Kein Stress.
  • Nix muss, alles kann: Sag einfach „nein“, wenn es nicht passt.

Unser Tool denkt mit

  • Kundendaten? Schon drin. USt-Regelungen aus DE und AT? Check!
  • Mach dein Angebot. Ändere es, wann immer es nötig ist.

Dein Spiel – deine Regeln

  • Du bestimmst, wann und wie gezahlt wird.
  • Stornos? Nur, wenn du es auch so willst.
  • Änderungen? Immer easy und flexibel.
Ein Bildschirmfoto der detaillierten Angebotserstellung mit einzelnen Positionen innerhalb der Florada Webapp
Kreativität trifft Effizienz: Für Floristen wie dich.
Ein Bildschirmfoto des Bezahlvorgangs über Stripe innerhalb der Florada Webapp

Einfache Buchung, sorgenfreie Zahlung

  • Kunde klickt „Buchen“, wir managen die Zahlungsarten: PayPal, Klarna, RatePay.
  • Du benötigst nur eine IBAN. Zahlungen laufen direkt über Stripe

Kein Papierkram – alles automatisch

  • Geld fließt direkt zu dir, ohne Umwege über uns.
  • Rechnungsbeleg direkt in deinem E-Mail-Postfach. Kein manuelles Rechnungsschreiben mehr.
  • Stornos oder Änderungen? Wir handhaben das – inklusive automatisierter Belegerstellung.

Fair und transparent – so verdienen wir

  • Wir sind transparent: Bei Neukunden erhalten wir eine Provision von 9-11%, je nachdem wie groß der Auftrag ist. Keine versteckten Kosten, keine Überraschungen. Nur klare Geschäffte.
Mira von Florada im Porträt
Hey, ich bin Mira. Wenn du Fragen hast, bin ich für dich erreichbar.

Stimmen aus der Branche.

Das sagen andere über uns.
Klaus Wagener

Klaus Wagener

Geschäftsführer | Creative Director BLOOM‘s

„Auch die florale Branche befindet sich im Wandel und das schon seit Jahren. Aber jetzt ist die Zeit für
neue Konzepte besonders wichtig und das finde ich
an florada so spannend. Es könnte das Airbnb der
Grünen Branche werden.“

Dorothea Hamm

Dorothea Hamm

Floral Art Designer, Hannover

„Die Idee und das Konzept passt perfekt zur
modernen Floristik-Branche. Eine echte Marktlücke
und ein richtiger Mehrwert für den Floristen, der
durch gezielte Kundenanfragen und digitale
Sichtbarkeit sein Geschäft ausbauen kann.“

Andrea Eggers

Andrea Eggers

Chefredakteurin g&V

„Die Online-Plattform florada bietet Floristen
kostenlos die Möglichkeit der Neukunden- und
Auftragsgewinnung, einer digitalen Präsenz und
einer Vereinfachung administrativer Aufgaben.“
Ausgabe 07/23, gestalten & verkaufen

Du fragst. Wir antworten.

Unverblümt und schnörkellos.

Datenschutz und Sicherheit

Was passiert mit meinen Betriebsdaten?

Deine Daten gehören einzig und allein dir. Du entscheidest mit welchen Personen und Institutionen du deine Daten (persönliche Angaben, Betriebsdaten, Belege etc.) teilst.

Wie sicher ist die Nutzung von florada für meinen Betrieb?

Für uns sind Sicherheit und Privatsphäre genauso wichtig wie für dich: Deine Daten werden per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt und auf deutschen Servern gespeichert – damit nichts verloren geht.

Registrierung

Wie kann ich mich registrieren?
Registriere dich hier kostenlos und ganz einfach per Rufnummer oder E-Mail-Adresse. Nach deiner Registrierung prüfen wir deinen Betrieb und schon bist du angemeldet.

Abwicklung eines Auftrages

Werde ich bei neuen Anfragen benachrichtigt?
Ja, sobald du eine neue Anfrage erhalten hast, sagen wir dir per E-Mail Bescheid. Außerdem erhältst du in deinem Betriebsprofil eine Benachrichtigung und kannst dort direkt die Details des Auftrages einsehen.
Wie lange habe ich für die Ausarbeitung eines Angebotes Zeit?
Je eher du auf eine Anfrage reagierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sich für dich entscheidet. Deshalb legen wir dir ans Herz, auf jede Anfrage so schnell wie möglich zu reagieren.
Kann ich einen Auftrag ablehnen?
Ja. Du kannst bei jeder Anfrage individuell entscheiden, ob der Auftrag zu dir passt. Sollte das nicht der Fall sein oder hast du an dem angefragten Termin keine Kapazitäten mehr frei, so kannst du den Auftrag ablehnen. Der Kunde wird darüber informiert und hat die Chance seine Anfrage bei einem anderen Floristen zu stellen.
Wie kann ich den Status eines Auftrages bei florada verfolgen?
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Einerseits kannst du direkt in deinem Arbeitsbereich bei florada alle Aufträge nach dem Bearbeitungsstatus einsehen. Andererseits kannst du den Status eines Auftrages immer im zugehörigen Nachrichtenfenster verfolgen. Jedes Nachrichtenfenster ist immer auf eine Anfrage bezogen. Dort können Nachrichten an den Kunden versendet werden und florada informiert dich, sobald sich der Status einer Anfrage verändert.

Zahlung

Kann ich meine eigene Angebots- und Rechnungsvorlage verwenden?
Leider noch nicht. Aber daran arbeiten wir.
Wie erstelle ich eine Korrekturrechnung oder Gutschrift?
Abgeschlossene Buchungen findest du immer im Archiv deines Arbeitsbereiches. Dort kannst du sie einsehen und ganz einfach eine Korrekturrechnung oder Gutschrift erstellen. Dein Kunde erhält dann direkt eine Benachrichtigung über florada.

Kundschaft

Wie entdecken mich neue Kunden bei florada? (Wie werde ich besser gefunden?)
Basierend auf den Informationen, die du in deinem Betriebsprofil hinterlegt hast, erscheinst du immer in den Suchergebnissen der Kundenanfragen, die zu deinen angegebenen Informationen passen. Je detaillierter die Angaben, desto besser können dich passende Anfragen über florada erreichen. Tipp: Pflege in deinem Betriebsprofil Inspirationsbilder ein. Je mehr Kunden über dich und deine Arbeit sehen können, desto besser ist ihr Eindruck über deine Arbeit.
Inwiefern besteht persönlicher Kontakt zwischen mir und meinen Kunden?
Über das Nachrichtenportal bei florada. Dort kannst du bei jedem Auftrag Fragen oder Anmerkungen an den Kunden schreiben und er kann sich mit individuellen Wünschen an dich wenden. Persönliche Beratungstermine für vor Ort Gespräche können auch darüber vereinbart werden. Dem persönlichen Kontakt soll bei florada nie etwas im Wege stehen.

Mein Betrieb bei florada

Wie kann ich mich auf florada präsentieren?
Jeder floristische Betrieb kann sein eigenes öffentliches Profil gestalten. Dort kannst du Kunden von dir begeistern und deine persönliche florale Handschrift präsentieren. Lade ein Profil- und Titelbild hoch, mit dem du deinen Betrieb präsentierst. In der Betriebsbeschreibung kannst du einen persönlichen Text über dich, dein Team und eure Arbeit verfassen. Verlinke deine digitalen Kanäle, auf denen du dich bisher schon präsentiert hast. An weiteren Features arbeiten wir schon. Coming soon.
Kann ich mit meinem eigenen Logo arbeiten?
Ja, bei der Registrierung hast du unter anderem die Möglichkeit, ein Profilbild für deinen Betrieb zu hinterlegen, z. B. dein Logo. Das Profilbild ist immer das Bild, was ein Kunde von deinem Betrieb repräsentativ sehen kann. Zum Beispiel, wenn dein Betrieb in den Suchergebnissen des Kunden erscheint.
Kann ich pauschale Preise für bestimmte Produkte hinterlegen?
Leider noch nicht. Steht schon auf unserer To-Do-Liste. An der technischen Umsetzung arbeiten wir noch.

Umgang mit der Plattform

Welchen Mehrwert bietet mir florada?
Neukunden, Zeitersparnis und einen sicheren Zahlungseingang.
Was kostet florada?
Für Floristik-Betriebe fallen keine Gebühren oder versteckten Kosten an. Die Verbraucher zahlen eine Provision, wenn sie über florada an einen Floristen vermittelt werden – natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Buchung.
Muss ich immer alles digital mit florada machen?
Erstmal ja. Aktuell arbeiten wir an einem Weg, bei dem jeder Prozess analog und digital funktioniert. Wir möchten beide Wege ermöglichen. Du sollst bei uns genau so arbeiten können, wie du das möchtest.
Benötige ich tiefgreifende PC-Kenntnisse, um mit florada zu arbeiten?
Nein, die Plattform ist so simpel wie möglich gestaltet und soll dir deine Arbeit erleichtern. Wenn du Fragen zum Umgang mit florada oder andere technische Probleme hast, kannst du dich selbstverständlich immer mit einer E-Mail oder per Telefon an uns wenden. Wir unterstützen dich gerne. Falls es passt, kommen wir gerne auf Anfrage bei dir persönlich vorbei und helfen dir bei der Einrichtung von florada.
Auf welchen Geräten läuft das Programm?
florada kannst du auf allen gängigen Geräten nutzen – ob PC, Laptop, Tablet oder Handy. Von überall und jederzeit kannst du auf florada zugreifen.

Kostenlos als Florist registrieren.

Bitte trage die unten stehenden Informationen zu dir und deinem Betrieb ein. Unser Team prüft anschließend deine Daten und erstellt dir dein florada-Profil.

willkommen in der florada-familie!

Deine Anmeldung war erfolgreich. Dein Profil wird in Kürze zur vollständigen Nutzung verfügbar sein. Wir informieren dich, sobald deine Zugangsdaten verfügbar sind. 

Das florada-Team wünscht alles Gute und viel Erfolg!